Über uns

Der Kneipp Verein Waldkirch e.V. wurde bereits im Jahr 1904 gegründet  und hat heute seine Geschäftsstelle und Veranstaltungs- räume im Reformhaus am Marktplatz.

Hier können Sie bequem, persönlich ihre Anmeldungen für die vielfältigen Kurse, Seminare, Vorträge und Veranstaltungen des Vereins vornehmen. Wir freuen uns außerdem jederzeit über ihre Wünsche, Fragen und Anregungen. Unser Seminarraum dient als zentraler Ort für spannende Events und Workshops.

Die öffentlichen Kneippanlagen in Waldkirch, am Stadtrainsee und Seerosenteich, liegen in Parkanlagen sind gut erreichbar und werden von der Stadt Waldkirch und den Technischen Betrieben erhalten und gepflegt – ein herzliches Dankeschön dafür!

In unserer Vision ist die Kneippsche Lebensweise ist fest in den Naturgesetzen verankert und gilt als Schlüssel für Gesundheit und Wohlbefinden. Dieses Konzept hat die Zeit überdauert und wird inzwischen in medizinischen Disziplinen angewendet und ist Thema der wissenschaftlichen Forschungen im Bereich der Naturheilkunde.

Ursprünglich aus der Wasser- und Kräuterheilkunde hervorgegangen, hat sich die Kneipp-Therapie zwischenzeitlich zu einem anerkannten Naturheilverfahren entwickelt. Dabei bauen wir auf fünf Anwendungsformate - die Anwendung von Wasser mit Wickel und Güßen, die aktive tägliche Bewegung, Kenntnis und Nutzung der Heilpflanzen,  eine ausgewogene nachhaltige Ernährung und ein harmonisches Lebensumfeld.

Die ganzheitliche Betrachtung von Körper, Geist und Seele spielt hierbei eine entscheidende Rolle und trägt maßgeblich zum Erfolg des Konzepts bei.

Das Leben nach Kneipp ist unkompliziert, erschwinglich und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Mit den Grundlagen bringen wir Körper und Geist in Schwung, fördern Fitness und ein starkes Immunsystem. Stressresistenz und gute Laune sind dabei nur einige der positiven Nebeneffekte, die dich mit Freude erfüllen werden.

Mach Sie mit und erleben auch Sie die Kraft einer natürlichen und gesunden Lebensweise!

Unsere Mission

Die Kneipp-Therapie ist eine ganzheitliche Methode, die darauf abzielt, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Basierend auf dem Prinzip der Übung und des Trainings, strebt sie die Harmonisierung sämtlicher körperlicher und geistig-seelischer Funktionen an.

Dabei ist sie besonders effektiv in der ganzheitlichen Prävention, also bei der Vorbeugung von gesundheitlichen Beschwerden.

Dabei entwickelt der Körper eine starke Resilienz gegenüber den Anforderungen des Lebens, begegnet Stress gelassener und meistert Krisen und Krankheiten leichter.

Kurz gesagt: Durch die Kneipp-Therapie verbessern Menschen
ihre Voraussetzungen und Fähigkeiten, um ein glücklicheres Leben